Über uns

Dies ist ein Filmblog. Ein Buchblog. Ein Fashionblog. Ein Beautyblog. Ein Travelblog. Ein Foodblog. Ein persönliches Blog.

Wir sind sieben Frauen aus Österreich und Deutschland – vereint durch die Liebe zu Film, Serie, Buch und Musik. Aber wir sind auch Fashionvictim, Globetrotter, Mutter und vieles mehr. Unsere Interessen und Lebensmodelle schließen sich nicht aus. Sie machen uns erst zu runden, manchmal widersprüchlichen Menschen. Leuchttürme & Schattenplätze ist kein Special-Interest-Blog, es ist ein All-Interests-Blog. Es ist ein Ort für uns, laut zu leben, mit all unseren strahlenden, inspirierenden Leidenschaften und den stillen, geborgenen Schattenplätzen.

Du willst bei Leuchttürme & Schattenplätze mitmachen? Dann schreib uns: post[at]leuchtschatten[punkt]com

Lena

aka Lena Leuchtturm
Medienwissenschafts-Magistra, ehemalige Buchherausgeberin, Zweitstudentin in was mit Marketing, Design und IT. Lebt (hoffentlich nicht mehr lange) auf der öden Ulmer Alb. Grüblerin, Ästhetin, Fangirl. Besteht aus Herz zum Sehen, Lesen und Hören, Hirn zum Schreiben und Hülle zum Anziehen.
Twitter, Instagram, Letterboxd
Lenas Beiträge

Gorana

Wird seit jeher von den schönen Künsten beherrscht, und hat deshalb auf ihrer Suche nach der richtigen Berufung schon einiges an Ausbildungen abgeleistet. Sie ist mit DI betitelte Architektin, Absolventin der Schule des Schreibens, Grafikdesignerin und Illustratorin. Ihre ausgeprägte Affinität zum Film machte sie zur Bloggerin und verschaffte ihr einen kleinen Nebenjob als Filmkuratorin. Eine ganz andere Sache gibt ihr allerdings endlich das Gefühl, richtig angekommen zu sein, und stellt gleichzeitig ihr Leben auf den Kopf. Ihr 2-jähriger Sohn. Und nur weil sie nun Mutter ist, ist sie trotzdem alles andere auch noch. Hier auf dem Medien Mädchen Blog schreibt sie darüber, wie sie es schafft das alles unter einen Hut zu bringen
Portfolioseite, Twitter, Instagram, Letterboxd, Blog „ERGOThek“
Goranas Beiträge

Jelena

aka Yolanda Puschkin / cavarovka
Hat ihren Lebensmittelpunkt seit 2004 in Wien, ist aber am liebsten unterwegs und hat mehr Länder besucht als sie Lebensjahre zählt. Hat in ihrem frühen Leben etwas mit Theater, Film und Medien studiert, befasst sich derzeit aber ausschließlich nur mit Literatur. Wird sich an dieser Stelle mit ihren Lieblingsthemen Bücher, Reisen und Filme befassen, wobei sie in ihrer rastlosen Art auch immer neue Dinge probiert, wie Sprachen lernen (derzeit Russisch, bald vielleicht Italienisch) und Yoga.
Twitter, Instagram, Letterboxd
Jelenas Beiträge

Jes

aka Jesiversum / Bananablah
Kunsthistorikerin, Wortakrobatin, Autorin, Serienjunkie, Science-Fiction-Nerd, Mädchen. Verliert sich regelmäßig in erfundenen Welten und schreibt grundsätzlich gerade an einem Roman. Ist irgendwie aus Versehen Werbetexterin geworden, schreibt in ihrer Freizeit Serienreviews und redet bei YouTube über Bücher und Filmklassiker. Sammelt Kleider und Röcke wie andere Leute Briefmarken.
Twitter, Instagram, YouTube, Blog „Of course Bananas are far more interesting …“
Jes‘ Beiträge

B.

aka cat
Whovian, Dinosaurierflüsterin, mag ästhetische Raumschiffe, Science-Fiction und B-Movies. Bloggt über Serien, Filme, Feminismus und Computerspiele. Schreibt fast täglich an unterschiedlichsten Kurzgeschichten, betreibt gerne Realitätsflucht und reist am liebsten nur mit Handgepäck. Studierte einst Geschichte und Philosophie, arbeitet derzeit im IT-Bereich und zitiert gerne ‚Portal‘: „Science isn’t about why, it’s about why not.“
Twitter, Instagram, Facebook, Blog „it’s just curiosity“
k4tzes Beiträge

Friedl

aka Friedl Von Grimm
24 Jahre alt, eigentlich auch Brillenträgerin, imaginäre Wrestlingoutfitdesignerin, Musik- und Filmlexikonin und Katermutter aus Berlin (aus Berlin). Derzeit tätig als Lebenslaufexzentrikerin und Log Lady.
Twitter, Podcast „Friedlcast“, Blog „Friedl Von Grimm“
Friedls Beiträge

Helen

Hat eigentlich an vielem Spaß.
Nur nicht an Selbstbeschreibungen.
Helens Beiträge