Seit längerer Zeit schwirrt mir die Idee im Kopf rum, eine Taylor-Swift-Punk/Rock-Band zu gründen. „Bitte, was?“ oder „Cool!“ sind zwei der häufigsten Reaktionen, wenn ich von diesem Vorhaben berichte. Mittlerweile ist der Aushang gedruckt und wird nach und nach in verschiedenen Lokalen im österreichischen Bergdorf (Innsbruck) verteilt. Ich berichte an dieser Stelle, ob ich damit Erfolg haben werde.
Aber warum Taylor Swift?
Vor ein, zwei Jahren stolperte ich auf YouTube das erste Mal über „Out of the Woods“ am Piano, und wie so viele, hatte auch ich beim Hören des Textes das Erlebnis: „Das kenn ich doch …“ Bei diesem Mini-Konzert im GRAMMY-Museum wurden am 30. September 2015 auch noch folgende Songs mit geringer Ausstattung gespielt:
Und ich dachte mir: Wenn man Country- und Massen-Pop mal beiseite lässt, und mehr E-Gitarren einsetzt, könnte sogar was richtig Laune Machendes dabei herauskommen. Ich sage dabei nicht, dass die Originale schlecht sind, sie sind eben Pop und erfüllen ihren Zweck. Aber da gäbe es noch Punk-Rock. Und so entschloss ich mich kürzlich dazu, das Projekt aus Spaß an der Freude anzugehen. Ob die Coverband je zustande kommt steht genau so in den Sternen wie das schlussendliche Gelingen.
Zur Veranschaulichung und als Inspiration für diesen Beitrag dienend, fünf Cover, die verdeutlichen sollen, dass die Idee, so seltsam sie sich anhört, doch das gewisse „Etwas“ hat:
1. For I Am – Blank Space (Pop-Punk Cover)
2. Silence the City – Bad Blood (Rock Cover)
3. Almost December – Mean (Pop-Punk Cover)
4. The Animal In Me – I Knew You Were Trouble (Rock-Cover)
5. Amelie – Shake It Off (Taylor Swift Rock Cover)
Vielleicht sogar schon etwas zu Pop-lastig, trotz alledem eine gelungene Umsetzung.
Und? Hab ich zu viel versprochen? Diese Songs würden sich neben „22“, „We’re never getting back together“, „Style“, „Red“ und besonders „Out of the Woods“ auf der Playlist finden. Und wenn ich entscheiden dürfte, müsste das Konzert mit Buffy – The Vampire Slayer Theme eröffnet und mit „Still Alive“, dem Credit-Song aus Portal, geschlossen werden.
Und ja, das ist mein voller Ernst!